Logo – Zur Startseite Mediadaten
Logo

 

 

      

 

 

Wenn Sie auf dieser Web-Site Ihre Werbung schalten möchten, so erhalten Sie nachfolgend eine Übersicht der wichtigsten Rahmendaten sowie den verschiedenen Werbeformen mit den jeweiligen Preisen.

 

nach Projekt  Projekt

nach Besucherstatistik  Besucherstatistik

nach Werbeformen  Werbeformen

nach Preise  Aktuelle Preise  

nach Beauftragung  Beauftragung

nach Geschäftsbedingungen  Allgemeine Konditionen

nach Kontakt  Kontakt

 


Projekt

Seit dem Jahr 2004 besteht die Web-Site gleisplaene.de mit allgemeinen Informationen zu Gleisplänen, aber auch zu speziellen Themen der Eisenbahn, wie z.B. Bw.-Anlagen oder Kleinbahnen. Insbesondere aber werden Gleispläne in ansprechender Form, möglichst nach Themen geordnet dargestellt. Dieses vielfältige Informationsangebot auf gleisplaene.de wird sorgfältig und fortlaufend erweitert. Die Web-Site gleisplaene.de gehört zu den sehr bekannten und viel besuchten privaten Online-Medien zum Thema Eisenbahn (nach Abrufzahlen Abrufzahlen).

In der Bundesrepublik Deutschland sind ca. 6 Millionen Menschen am Thema Eisenbahn im weiteren Sinne interessiert. Die Besucher von gleisplaene.de kommen fast ausschließlich aus dieser Zielgruppe ( Wenn Sie das Thema Eisenbahn mit den jeweils passenden Unterthemen, wie z.B. Bücher, Materialien, Modelle, Programme und Web-Sites bedienen, so können Sie hier auf der Web-Site gleisplaene.de Informationen an Ihre Zielgruppe fast ohne Streuverluste direkt adressieren.

Für das Thema Eisenbahn ist gleisplaene.de also eine interessante Werbeplattform! Durch die eng eingegrenzte Zielgruppe gibt es sehr gute Chancen auf einen überdurchschnittlichen Werbeerfolg.

 


Besucherstatistik:

Besuche auf den 10 Hauptseiten dieser Web-Site pro Tag (Quelle: PHP-Counter):

Besuche auf den 10 Hauptseiten heute und gestern
Online3
Heute20
Gestern114
Durchschnittswert pro Tag (seit 03.05.2017)109
Maximalwert (am 30.09.2020)510
 

 

 

Besucher dieser Web-Site der letzten 30 Tage (Quelle: Matomo-Statistik):

 

 

Besucher-Profil (Quelle: Eigene Umfrage auf der Startseite dieser Web-Site):

Besucherprofil-Image

 

 


Werbeformen

  1. Bannerwerbung
  2. Gewerbliche Links
  3. Sponsor-Seiten

Auf gleisplaene.de sind verschiedene Werbeformen möglich. Neben der klassischen Bannerwerbung können gewerbliche Links und Sponsor-Seiten (Presell Pages) gebucht werden. Für ein individuelles Angebot für Ihre Präsenz auf gleisplaene.de stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung (nach Kontakt-Seite Kontakt).

Durch Bannerwerbung wird in erster Linie der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens gesteigert und der Markenbildungsprozess gefördert. Diese Werbeform wird eher gesehen, und selten angeklickt (aktuelles Statistikbeispiel aktuelles Statistikbeispiel).

Ein Link dient zum einen dem Ranking in Suchmaschienen. Paßt er zum Thema der Web-Site – hier das Thema Eisenbahn – so ist er eine häufig angeklickte Werbeform.

Sponsor-Seiten (Presell Pages) verschaffen Ihnen größte Aufmerksamkeit und tragen zur Relevanz Ihrer Web-Site bei. Diese sehr erfolgreiche Werbeform ermöglicht es, den Nutzer mit detaillierten, besonders zielgruppengerechten Informationen und Inhalten zu versorgen. Sie wird sehr häufig angeklickt.

 
 
 
Bannerwerbung:
 
Auf den Hauptseiten von gleisplaene.de gibt es 3 verschiedene Bannerflächen. Wenn auf einer Bannerfläche mehr als ein Banner gebucht sind, dann werden diese im Wechsel gezeigt.
 
Screenshot
 

(1) Fullsize-Banner (468 x 60 px)
Der Banner befindet sich im Header jeder Hauptseite. Durch seine Platzierung am Anfang der Seite kann maximale Aufmerksamkeit erreicht werden. Als Dateiformate sind JPEG, GIF und PNG möglich.

(2) Leaderboard (728 x 90 px)
Der große Banner befindet sich unterhalb der Inhaltsangabe. Es sind auf Wunsch auch alternative Formate möglich. Verwendet werden können Dateiformate wie JPEG, GIF und PNG. Hier kann zusätzlich ein kurzer Begleittext unterhalb des Banners eingeblendet werden.

(3) Wide Skyscraper (160 x 600 px)
Der Skyscraper wird rechts in der Sidebar platziert. Es sind auf Wunsch auch andere Skyscraper-Formate möglich. Als Dateiformate können JPEG, GIF und PNG verwendet werden.

 
Wenn Sie schon Bannerwerbung gebucht haben, können Sie hier Ihre Banner-Statistik abrufen. Am Beispiel der Web-Site für das Gleispläne-Archiv (Werbung auf Bannerfläche (2) unterhalb der Inhaltsangabe) können Sie eine aktuelle Statistik einsehen: Benutzername = "gleisplaenearchiv", Passwort = "passwort".
 
 
 
Gewerbliche Links:
 

Auf gleisplaene.de können Sie einen Link zu Ihrer Web-Site anmelden, der dann in der Link-Sammlung auf der Hauptseite "Links" gezeigt wird. Der Link muss sich mit dem Thema Eisenbahn (Vorbild, Modell, virtuell) befassen. Ein privater Eintrag ist kostenlos.

Ein gewerblicher Eintrag ist mit geringen Kosten verbunden. Der Eintrag in der Link-Sammlung wird optisch hervorgehoben durch: Partner-Link. Ferner wird neben der Link-Sammlung ein Screenshot (125 x 100) der Web-Site eingeblendet und der Link erscheint im Premium-Link-Feld, oben-rechts auf jeder Hauptseite dieser Web-Site.

Auf Wunsch erstelle ich zusätzlich einen Empfehlungs-Link auf der Hauptseite "Links"

 
 
 
Sponsor-Seiten:
 

Sponsor-Seiten bestehen aus einer Unterseite von gleisplaene.de, d.h. Sie erhalten eine eigene Seite, so dass Ihre Inhalte thematisch sehr nah am Kontext des Portals wahrgenommen werden. Diese Seite erstelle ich nach Ihren Vorgaben. Von der Startseite von gleisplaene.de führt permanent ein Link zur Sponsor-Seite.

Inhalt und Gestaltung der Sponsor-Seite sollten zum Charakter dieser Web-Site passen.

Durch umfassende oder optisch besonders aufbereitete Informationen können Besucher gezielt zu Ihrer Web-Site geführt werden. Oder Sie können direkt eine Verkaufsseite einrichten lassen, z.B. mit Angabe Ihrer Produkte und Ihrer e-Mailadresse.

 

 


 


Aktuelle Preise:

vom 01.10.2023
 

  1. Bannerwerbung
  2. Gewerbliche Links
  3. Sponsor-Seiten

 

Bannerwerbung

Kosten pro 1.000 Einblendungen (TKP)
TKP2,- Euro
Mindestbuchung10.000 Einblendungen
Kosten für 10.000 Einblendungen20,- Euro

Andere Abrechnungsformen (z.B. Fixpreis) sind auf Anfrage (nach Kontakt-Seite Kontakt) möglich.

Wenn Sie kein eigenes Werbebanner gestalten möchten oder können, gestalte ich Ihnen gegen einen einmaligen Aufpreis von 30,- Euro gerne ein ansprechendes, animiertes Banner.

 

 

 

Gewerbliche Links

Kosten pro Klick (CPC)
CPC0,20 Euro
Mindestbuchung100 Klicks
Kosten für 100 Klicks20,- Euro

Andere Abrechnungsformen (z.B. Fixpreis) sind auf Anfrage (nach Kontakt-Seite Kontakt) möglich.

Wenn Sie zusätzlich einen Empfehlungs-Text (mit Empfehlungs-Link) auf der Hauptseite "Links" wünschen, so berechne ich einen einmaligen Aufpreis von 5,- Euro.

 

 

 

 

 

Sponsor-Seiten

Sponsor-Seiten-Buchungen laufen genau ein Jahr. Sie können nach Ablauf jedes Jahres zum halben ursprünglichen Preis verlängert werden.

Fixpreis
Mindestbuchung1 Jahr
Einmalige Einrichtungsgebühr120,- Euro
Kosten im Jahr120,- Euro
Kosten pro Monat10,- Euro

 

 


Beauftragung:

Die verschiedenen Formulare für die Werbeschaltungen können Sie hier aufrufen. Bitte beachten Sie für jede Werbeschaltung ein eigenes Formular zu nutzen.

 

Bannerwerbung beauftragen  Bannerwerbung beauftragen

Gewerblichen Link beauftragen  Gewerblichen Link beauftragen

Sponsor-Seite beauftragen  Sponsor-Seite beauftragen

 

 


Allgemeine Konditionen:

Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus. Sie erhalten eine Rechnung als PDF per E-Mail oder auf Wunsch auch per Post zugestellt.

Die Rechnungsbeträge werden im Voraus fällig. Die Bezahlung ist per PayPal oder Banküberweisung möglich, nachdem ich die Beauftragung der Werbeschaltung bestätigt habe.

Eine Werbeschaltung verlängert sich, wenn das zum Verlängerungszeitpunkt gültige aktuelle Entgelt auf mein Konto überwiesen ist und ich die Verlängerung schriftlich bestätigt habe (z.B. in Form einer Rechnung).

Eine Änderung der Preise für Werbeschaltungen gilt nicht für laufende Verträge.

 

 


Kontakt:

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung per Mail, Telefon, Formular oder Post (nach Kontakt-Seite Kontakt ).

 

 

 


© by Gernot Lüdemann 2004 – 2024